EUROPÄISCHES VORZEIGEUNTERNEHMEN IN CHENGDU | CHINA

news

EUROPÄISCHES VORZEIGEUNTERNEHMEN IN CHENGDU | CHINA

Am 15.10.2020 besuchte Chengdus Vizebürgermeister Qingbao Niu zusammen mit einer Delegation von konsularischen AuslandsvertreterInnen aus 16 Ländern den 3CON-Standort in Chengdu City in China. Anlass dafür bot unsere im Mai 2019 vom Wenjiang District in den Chengdu New East District verlagerte 3CON-Niederlassung. Damit sind wir das erste europäische Unternehmen, das in den neuen, aufstrebenden Stadtbezirk umgezogen ist.

Die Stadt Chengdu hat sich in den letzten 10 Jahren durch die staatliche Initiative für die neue Seidenstraße, die den klingenden Namen „One-Belt-One-Road“ trägt, zu der wirtschaftlichen Metropole Chinas entwickelt und ist Dreh- und Angelpunkt des Warenstroms zwischen Asien und Europa. Insbesondere für die Industriesparten Maschinenbau, Chemie, Flugzeugbau und Pharmazeutik ist Chengdu einer der wichtigsten Standorte Asiens und einer der bedeutendsten weltweit.

Unter anderem begünstigen das neue, erweiterte Eisenbahnnetz und der Bau eines zusätzlichen Flughafens – International Airport Tianfu (Eröffnung 2021) – die eurasischen Handelsbeziehungen in besonderem Maße. Ein Beispiel hierfür liefert der Gütertransport mit dem Direktzug von Chengdu nach Wien. Die Fahrt auf der über 9 800 km langen Strecke dauert nun nur noch 14 Tage und ist damit 4 Wochen schneller, als der Transport über den bisher üblichen Seeweg.

„Die kurze Entfernung zum neuen Flughafen und die Nähe zur Automobilindustrie-Region Longquan sind zwei wesentliche Gründe, warum wir unseren 3CON-Standort in den neuen Stadtbezirk verlegt haben. Vor allem aber brauchten wir – dank der ausgezeichneten Unternehmensentwicklung in den letzten 3 Jahren – zusätzliche Produktions- und Büroflächen. Nicht nur die optimale Lage und die moderne Bauweise in Jianzhou New Town waren ausschlaggebend für unsere Entscheidung dort hinzuziehen, sondern auch das vielversprechende Infrastruktur- und Verkehrskonzept, welches sich gerade in der Detailplanungsphase und teilweise schon im Bau befindet“, so der Geschäftsführer der 3CON China Machinery, Ko Chuang.

Seit dem Umzug haben schon etliche Länderdelegationen den neuen 3CON-Standort besucht – darunter StaatsvertreterInnen aus Deutschland, der Schweiz und auch Herr Generalkonsul Dr. Allgäuer aus der 3CON-Heimat Österreich. Wir freuen uns auf weitere Besuche aus aller Herren Länder und bedanken uns noch einmal herzlichst bei Chengdus Vizebürgermeister Qingbao Niu für seine Anwesenheit. Es war uns eine große Ehre.