EINSATZ IM GROSSEN STIL

news

EINSATZ IM GROSSEN STIL

Am 06.10. hieß es Alarm im 3CON Headquarter Ebbs in Tirol. Die Feuerwehren Ebbs, Buchberg, Kufstein, Rettenschöss, Niederndorf, Erl, Walchsee, der Samariter Bund Tirol und das Rote Kreuz Kufstein rückten an. Aber keine Sorge, nur zur Probe!

Die knapp 170 Einsatzkräfte mit insgesamt 37 Lösch- und Rettungsfahrzeugen und das 3CON Sicherheitsteam übten den Ernstfall am 35 000 m2 großen Firmenareal. Michael Leitner, Einsatzleiter der Gemeinschaftsübung und Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ebbs: „Übungsgelegenheiten in dieser Größenordnung und mit solch einem realitätsnahen Szenario haben wir nicht so oft. Im Besonderen die Abstimmung, Aufgabenaufteilung, Kommunikation und Koordination unter so vielen einzelnen Einsatzteams war eine Besonderheit“.

In regelmäßigen Abständen lädt 3CON die Einsatzkräfte der Umgebung zum Probeeinsatz ein „Solche Proben, sind uns enorm wichtig. Wir haben 2020/21 unsere Produktionsflächen erweitert. Seitdem gab es keinen Übungseinsatz mehr bei uns. Es beruhigt zu wissen, dass, die umliegenden Einsatzstellen nun das neue Areal kennengelernt haben“, erläutert 3CON Sicherheitsbeauftragter
Hannes Rabl.

Infolge der u. a. inszenierten Gasexplosion mit starker Rauchbildung und eines Flurförderfahrzeugunfalls wurden insgesamt 47 Menschen (Statisten) mit unterschiedlichsten Verletzungsgraden erfolgreich geborgen und erstversorgt. Aber nicht nur die Übungseinsätze verliefen an diesem Tag erfolgreich, sondern auch 2 spezielle Prüfungen. „Wir haben diese besondere Gelegenheit und Situation doppelt genutzt. In diesem Einsatzrahmen konnten wir auch zwei Prüfungen zum Einsatzleiter abnehmen, die mit Bravour bestanden wurden.“ erklärt Roland Volland, Übungsleiter Rotes Kreuz Kufstein, zufrieden.

Im Ernstfall können wir bei 3CON jetzt sicher sein, wir sind in besten Händen – danke an alle Beteiligten für die beeindruckende Demonstration!